Egal, ob du freiberuflich oder für ein Unternehmen entwickelst, du kannst nicht einfach dein eigenes Ding im stllen Kämmerlein machen und Programme entwickeln, die du cool fndest. Du musst das Makro- und das Mikroumfeld betrachten, in dem du dich bewegst, dich anpassen, Chancen nutzen und potenzielle Bedrohungen minimieren.
Dein Mikroumfeld besteht aus den Akteuren, die deine Fähigkeit beeinflussen, auf den von dir gewählten Märkten effektv zu produzieren. Zu diesen Akteuren gehören die Anbieter, die die Sofware, Produkte und Technologien entwickeln und warten, die du verwendest (z. B. entwickelt und wartet Microsof .NET und Visual Studio). Es gibt auch Distributoren, und heutzutage fndet der Vertrieb von Sofware hauptsächlich online stat, auf deiner Website, auf den Websites deiner Partner und auf Online-Marktplätzen (wie dem Android Marketplace). Weitere wichtge Akteure in deiner Mikroumgebung sind natürlich deine Kunden (die Nutzer und Unternehmen, die deine Anwendungen kaufen und nutzen) und deine Konkurrenten (andere Entwickler, Produkte und Websites, die auf dieselben Nutzer abzielen).
Dein Makro-Umfeld besteht aus einigen wichtgen Kräfen, die nicht nur dein Unternehmen, sondern auch die anderen Akteure in deinem Mikro-Umfeld beeinflussen. Diese Kräfe sind größtenteils unkontrollierbar. Wenn du zum Beispiel die wirtschaflichen Kräfe betrachtest, die mit dem Gesetz von Angebot und Nachfrage zusammenhängen, können Dinge wie das natonale Wirtschafswachstum, die Inflaton und die Arbeitslosigkeit deinen Absatz beeinflussen. Je weniger Geld die Menschen verdienen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie deine Apps kaufen.
Es gibt auch soziale Kräfe wie die Weltbevölkerung, die Veränderung der Altersverteilung und die Veränderung der Haushaltszusammensetzung.
Darüber hinaus können kulturelle Kräfe die Art und Weise beeinflussen, wie Geschäfe gemacht werden. So wurde zum Beispiel beobachtet, dass bestmmte Arten von Produkten und Dienstleistungen in einigen östlichen Ländern als anstößig angesehen werden oder verboten sind, wie zum Beispiel in China, wo Facebook und Google mit Zensurproblemen zu kämpfen haben.Es gibt weitere Faktoren im makroökonomischen Umfeld, wie technologische, politsche und rechtliche Kräfe, die in unserem Kontext die Einhaltung lokaler und internatonaler IT-Gesetze gewährleisten. Die letzte, aber nicht unbedeutende Art von Kräfen sind die physischen Kräfe: Hier geht es vor allem um Umweltprobleme und Naturkatastrophen, z.B. wenn ein Hurrikan plötzlich in die Gegend kommt, in der deine Server stehen, sie in die Luf jagt und du deine Daten und deine Kunden verlierst. Das wäre einfach tragisch, und wie gesagt, gegen die Makro-Umweltaktoren kann man nicht viel tun. Aber es ist wichtg, die Risiken zu beobachten und darauf vorbereitet zu sein. .